Kreisschützenfest 2018

Vom 31. August bis zum 3. September 2018 richtete unser Schützenverein Holsen-Schwelle-Winkhausen mit großer Freude und viel Engagement das 61. Kreisschützenfest des Altkreises Büren aus. Unter dem Motto „Willkommen in unserer Mitte an Heder und Lippe“ wurde unser Ort zum Zentrum des Schützenwesens in der Region und bot tausenden Gästen ein unvergessliches Festwochenende.

Den Grundstein für dieses besondere Ereignis legte bereits das Kreisschützenfest 2017 in Steinhausen: Dort errang unser Vereinsmitglied Henning Gurk bei strömendem Regen die Kreiskönigswürde – ein Moment, der für unseren Verein von großer Bedeutung war. Direkt im Anschluss begannen die umfangreichen Vorbereitungen auf das kommende Kreisschützenfest. In zahlreichen Arbeitsgruppen wurde über Monate hinweg mit großer Sorgfalt und Begeisterung geplant, organisiert und gestaltet.

Logo des Kreisschützenfest 2018 in Holsen-Schwelle-Winkhausen

Kreisschützenfest 2018

Vom 31. August bis zum 3. September 2018 richtete unser Schützenverein Holsen-Schwelle-Winkhausen mit großer Freude und viel Engagement das 61. Kreisschützenfest des Altkreises Büren aus. Unter dem Motto „Willkommen in unserer Mitte an Heder und Lippe“ wurde unser Ort zum Zentrum des Schützenwesens in der Region und bot tausenden Gästen ein unvergessliches Festwochenende.

Logo des Kreisschützenfest 2018 in Holsen-Schwelle-Winkhausen

Den Grundstein für dieses besondere Ereignis legte bereits das Kreisschützenfest 2017 in Steinhausen: Dort errang unser Vereinsmitglied Henning Gurk bei strömendem Regen die Kreiskönigswürde – ein Moment, der für unseren Verein von großer Bedeutung war. Direkt im Anschluss begannen die umfangreichen Vorbereitungen auf das kommende Kreisschützenfest. In zahlreichen Arbeitsgruppen wurde über Monate hinweg mit großer Sorgfalt und Begeisterung geplant, organisiert und gestaltet.

Die Feierlichkeiten 2018 standen dann ganz im Zeichen des Kreiskönigspaares Henning Gurk und Denise Brosien samt ihres Kreishofstaates, die unseren Verein auf beeindruckende Weise repräsentierten. Ein besonderer Höhepunkt war das Königsschießen, bei dem sich 23 Vereine in fairem Wettkampf gegenüberstanden. Der prächtige Holzadler, gefertigt von Andreas Vogt, wurde dabei live auf Großbildleinwand übertragen.

Die monatelangen Vorbereitungen, unterstützt von hunderten Helferinnen und Helfern aus Holsen und Umgebung, mündeten in einem Fest mit über 6.000 aktiven Teilnehmern aus rund 55 Vereinen und bis zu 20.000 Besuchern. Der große Festumzug am Sonntag führte auf einer rund 2,5 Kilometer langen Strecke durch das „Holsener Dreieck“ und wurde von tausenden Zuschauern begleitet.

Für die passende Infrastruktur sorgten sechs Festzelte mit insgesamt 6.000 Sitzplätzen, großzügige Parkflächen für Autos und Fahrräder, eine E-Bike-Ladestation sowie Busverbindungen aus Geseke, Verne, Boke und Thüle. Der Freitagabend wurde mit einer großen Kreisschützenfest-Party eröffnet, bei der unter anderem Mia Julia für ausgelassene Stimmung sorgte. Am Samstag war der Eintritt für uniformierte Teilnehmer und Mitglieder des Hofstaates frei, alle weiteren Gäste zahlten einen symbolischen Beitrag von 4 Euro.

Das Kreisschützenfest 2018 bleibt uns als ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte in lebendiger Erinnerung. Es war ein eindrucksvolles Zeichen gelebter Schützentradition, tiefer Gemeinschaft und bemerkenswerten ehrenamtlichen Engagements.

Kreiskönigspaar 2018

Grußworte des Kreiskönigspaar

Festablauf KSF 2018

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner