Statutenänderung macht Weg frei zum Mitmarschieren der weiblichen Mitglieder

Traditionell am ersten Freitag des Jahres fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Schützenvereins Holsen-Schwelle-Winkhausen auf dem Gut Winkhausen statt. Erstmals konnte der im letzten Jahr gewählte Oberst Henrik Flottmeier die 98 anwesenden Mitglieder und insbesondere König Raimund Bertelsmeier, Ortsvorsteher Guido Schulte, die Prinzen und Jungschützen begrüßen. Nach dem Totengedenken stellte Schriftführer Andreas Bergmeier das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vor. Im Anschluss trug Kassierer Rainer Stark die Zahlen aus dem letzten Jahr vor und Oberstleutnant Thorsten Schulte und Oberst Henrik Flottmeier gingen genauer auf die Schützenfeste nach der Corona-Pandemie ein. Nach einigen Fragen zum Kassenbericht bescheinigt Kassenprüfer Max Thiele eine einwandfreie Kassenführung. Zum Punkt sechs der Tagesordnung las Schriftführer Andreas Bergmeier den verkürzten Geschäftsbericht des vergangenen Jahres vor. Die Unterabteilungen Schießsportgruppe und Jungschützen berichteten über die Durchführung der Umbauarbeiten zum digitalen Schießstand und dem anstehenden Bezirksjungschützentag, der dieses Jahr am 27.04.2024 erstmalig in Holsen-Schwelle-Winkhausen stattfindet.

v. l.: Thorsten Schulte (Oberstleutnant), Rainer Stark (Kassierer), Andreas Bergmeier (Schriftführer), Benedikt Schulte (Fahnenoffizier 2. Fahne), Lukas Freesmeier (Zugführer 2. Zug/Feldwebel), Norbert Freesmeier (ehm. Hauptmann), Christian Kowalski (Fähnrich 2 Fahne), Herbert Hölting (Ehrenmitglied), Daniel Heber (ehm. Beisitzer/Platzwart), Jens Flottmeier (Fahnenoffizier 2. Fahne), Fabian Kaimann (Beisitzer), Marcel Möring (Beisitzer/Platzwart), Gerrit Falkenrich (ehm. Delegierter Heimatverein), Marius Heber (Delegierter Heimatverein), Raimund Bertelsmeier (König), Ulrich Stark (Hauptmann), Henrik Flottmeier (Oberst)

Nun stand die Abstimmung einer möglichen Satzungs- und Statutenänderung zum Thema weibliche Mitglieder an, da dieser Antrag bei der letzten Versammlung gestellt wurde. Hierzu fasste Oberstleutnant Thorsten Schulte den aktuellen rechtlichen Stand zusammen, dass Frauen Mitglied im Schützenverein sein dürfen und auch bereits sind. Das Mitmarschieren der Frauen ist aktuell nicht genau in den Statuten geregelt, nur die Uniformordnung. Schießen auf den Schützenvogel ist laut Satzung aber nur Schützenbrüdern gestattet. Ein mögliches Mitmarschieren der weiblichen Mitglieder müsste in den Statuten angepasst werden, dazu benötigt man die einfache Mehrheit der Versammlung. Einen entsprechenden Passus wurde der Versammlung vorgestellt und eine Abstimmung mit den vorab angefertigten Stimmzetteln konnte erfolgen. Die geheime Wahl ergab eine knappe Mehrheit für die Statutenänderung und somit dürfen Frauen im ersten oder zweiten Zug wie die männlichen Mitglieder mitmarschieren. Durch den positiven Ausgang der ersten Wahl zur Statutenänderung konnte man die Frage zum Schießen auf den Schützenvogel angehen. Dieses ist in der Satzung geregelt und es wird eine 3/4 Mehrheit für eine Änderung benötigt. Auch hier wurden Stimmzettel vorbereitet und eine geheime Wahl durchgeführt. Eine nötige 3/4 Mehrheit wurde hierbei nicht erreicht und es bleibt den männlichen Schützen vorbehalten auf den Schützenvogel zu schießen.

Zur Festlegung der Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2024 schlägt der Vorstand eine Erhöhung auf 35€ vor, da die Kosten im ideellen Bereich enorm gestiegen sind. Die Erhöhung wurde per Handzeichen von der Versammlung bestätigt.

In diesem Jahr stand der Block C zur Wahl, beginnend mit der Wahl des Hauptmanns, welcher seit 12 Jahren von Norbert Freesmeier verkörpert wurde. Dieser bedankte sich bei den Mitgliedern für die sehr gute Zusammenarbeit und schlägt Feldwebel Ulrich Stark als sein Nachfolger vor. Dieser wurde einstimmig von der Versammlung gewählt. Den frei gewordenen Posten des Feldwebels und Zugführer des zweiten Zugs wird nun von Lukas Freesmeier bekleidet, der ebenfalls einstimmig per Handzeichen gewählt wurde. Auch bei weiteren Vorstandsämtern gab es Veränderungen. Marcel Möring wurde für das Amt des Beisitzers (Platzwart) für Daniel Heber gewählt und Marius Heber übernimmt die Aufgaben des Delegierten in den Heimatverein für Gerrit Falkenrich in den nächsten drei Jahren. Fabian Kaimann wurde als Beisitzer wiedergewählt. Ebenfalls bestätigte die Versammlung den Fähnrich der zweiten Fahne, Christian Kowalski, und die Fahnenoffiziere Jens Flottmeier und Benedikt Schulte in ihren Ämtern. Als neue Kassenprüfer fand die Versammlung Thomas Sprink und Thomas Lemaire.

Zum Abschluss bedankte sich Oberst Henrik Flottmeier bei den scheidenden Vorstandskollegen und überreichte Ihnen eine Dankurkunde und ein Präsent.