Henrik Flottmeier neuer Oberst in Holsen-Schwelle-Winkhausen

Am Dreikönigstag fand traditionell am ersten Freitag des Jahres die ordentliche Mitgliederversammlung des Schützenvereins Holsen-Schwelle-Winkhausen auf dem Gut Winkhausen statt. Oberst Tomas Knoop konnte pünktlich um 20 Uhr insbesondere König Christian Sprink und die Jungschützen unter den 116 anwesenden Mitgliedern begrüßen. Nach dem Totengedenken stellte Schriftführer Thorsten Schulte das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung und die Chronik des vergangen Jahres vor, in dem man nach zwei Jahren Abstinenz wieder ein gewohntes Schützenfest feiern konnte.

v.l.: Hubert Jostmeier (Ehrenoffizier), Norbert Bertelsmeier (Fahnenoffizier 1.Fahne), Thorsten Schulte (Oberstleutnant), Tomas Knoop (scheidender Oberst), Rainer Stark (Kassierer), Henrik Flottmeier (Oberst), Ferdi Wilper (Ehrenmitglied), Rainer Ottensmeier (Fähnrich 1.Fahne), Andreas Bergmeier, (Schriftführer).

Die Schießsportgruppe berichtete durch Schießmeister Dirk Lammert, dass die Corona Auswirkungen noch im letzten Jahr zu spüren waren und nur wenige Wettkämpfe durchgeführt werden konnte. Jungschützenmeister Marcel Möring ließ ein normales Jungschützenjahr verlauten, mit Teilnahmen am Jungschützentag in Haaren, das eigene Schützenfest mit Jungschützenvogelschießen und kirchlichen Terminen. Besonders freut sich die Gruppe auf den Bezirksjungschützentag 2024, auf den sie sich beworben haben.

Im Anschluss trug Kassierer Rainer Stark die Zahlen des Schützenvereins vor. Insbesondere die Spende der Hutsammlung vom Schützenfest-Montag wurde Lobenswert erwähnt. So konnte man durch die Erhöhung von der Pfannengang und der UDD rund 3.500€ an Herzenswünsche überweisen. Für die geplante Digitalisierung des Schießstands wurden Rücklagen gebildet, um für das Projekt liquide zu sein. Klaus Bertelsmeier und Johannes Fritsch haben die Kasse geprüft und zollten Kassierer Rainer Stark gute und einwandfreie Arbeit. Zudem beschloss die Versammlung einstimmig den Vorstand zu entlasten und den Mitgliedsbeitrag ein weiteres Jahr bei 20€ zu belassen. Nach einer kurzen Pause stand in diesem Jahr der Block B zur Wahl. Tomas Knoop gab bekannt, dass er sich als Oberst und erster Vorsitzende des Vereins nicht mehr zur Wahl stellt. Von der Versammlung kamen die Vorschläge Henrik Flottmeier (Oberstleutnant) und Thorsten Schulte (Schriftführer) als Nachfolger. In der schriftlichen Wahl konnte sich Henrik Flottmeier durchsetzen und ist neuer Oberst des Schützenvereins. Einstimmig wurde Thorsten Schulte als dessen Nachfolger als Oberstleutnant gewählt. Neu im Geschäftsführenden Vorstand wurde Andreas Bergmeier als Schriftführer von der Versammlung gewählt. Rainer Stark (Kassierer), Guido Schulte (Zugführer 1. Zug), Rainer Ottensmeier, Norbert Bertelsmeier, Raimund Bertelsmeier (alle erste Fahne) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als neue Kassenprüfer fand die Versammlung Henning Gurk und Max Thiele.

Der Verein ernannte in diesem Jahr Lorenz Datema, Ferdinand Wilper, Franz Graskamp, Bernhard Gurk und Werner Heber zu Ehrenmitgliedern. Mit einer Urkunde wurde Hubert Jostmeier für seine jahrelange Arbeit im Schützenverein zum Ehrenoffizier ernannt. Unter Verschiedenes informierte Thorsten Schulte die Teilnehmenden zum rechtlichen Stand der Satzung und Statuten zum Thema weibliche Mitglieder im Schützenverein. Schießmeister

Zum Abschluss überreichte der Vorstand Tomas Knoop zum Dank für seine Arbeit als Oberst eine Urkunde und ein Geschenk. Unter stehendem Applaus bedankte sich die gut besuchte Versammlung bei Tomas Knoop, der zwölf Jahre lang die Geschicke des Vereins lenkte. Als letzte Amtshandlung beschloss der scheidende Oberst die Versammlung nach knapp vier Stunden.