Stimmungsvoller Winterball

Unser diesjähriger Winterball vom 23.01. so kann man sagen hat neue Maßstäbe gesetzt und wird wohl auch als besonderer Abend in das Regentenjahr unseres Königspaares Henrik Flottmeier und Ina Meschede eingehen. Diese schritten um 20 Uhr gut gelaunt und hörbar mit Ihrem Hofstaat in Richtung Gaststätte Steffens-Vullhorst. Hier warteten bereits einige Schützen und Gäste wie das Königspaar Frank und Maike Stöppel mit Ihrem Hofstaat von der Kirchspiel Schützenbruderschaft aus Hörste. Diese hatten mit unserem Hofstaat im letzten Jahr schon Freundschaften geknüpft und auf ihrem Herbstball in Hörste gemeinsam gefeiert.

Eine gute Gelegenheit also, um die Verbundenheit mit unseren Nachbarverein zu vertiefen. Aber damit nicht genug mit Neuheiten auf unserm Winterball.

Schon am Donnerstag vor dem anstehenden Winterball rückte unser König Henrik Flottmeier samt Hofstaat hoch motiviert und mit reichlich neuen Dekorationsideen in den Saal um ihn zu schmücken. Als dann die ersten Schützen und Gäste den Saal am Samstagabend betraten, staunten alle nicht schlecht über das Resultat und waren beeindruckt was alles möglich ist um eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen die einen unvergesslichen Abend zu versprechen mochte. Deko-Highlight war das Ortswappen mit der Gans in der Raummitte das die Decke mit LEDs in allen Farben anstrahlte.

Als dann der Hofstaat mit unserem Königspaar voraus einmarschierte und den Eröffnungstanz zum Besten gab, konnte die Party beginnen. Unterstützt von der Band BMC Vision. Füllte sich die Tanzfläche schnell. Während des Abends konnten auch wieder Lose gekauft werden die auf zahlreiche Gewinne hoffen ließen. Jugendliche unter 25 Jahren konnten zusätzlich an der Jugendverlosung teilnehmen.

Erster fester Programmpunkt an diesem Abend war die Bekanntgabe des Gewinners des Josef Flottmeier Pokalschießens, bei dem zwischen den Jahren das erste Mal auf Glücksscheiben geschossen wurde. Beachtliche 192 Teilnehmer, so viele wie noch nie, erzielten eine Spendensumme von 550€. Die Volkstanzgruppe Holsen-Mantinghausen stellte sich als Bestes Team heraus und war daher mannstark zu Gast um den Pokal in Empfang zu nehmen. Als Gewinner stockten sie die Spendensumme nochmals auf 800€ aus ihrer Kasse auf. Diese Summe erhöhte der Schützenverein noch mal auf 1000€. Die Spenden will die Volkstanzguppe der Anschaffung eines Defibrilators zukommen lassen, der im Notfall für jeden zugänglich sein soll. Mit ein bisschen Glück und einem guten Auge wurde unser Platzwart und Fähnrich der 2.Fahne Rainer Stark bester Einzelschütze mit 292 Punkten und nahm eine Flasche Sekt von Oberst Tomas Knoop in entgegen.

Anschließend wurde Stefan Voßebürger nach vorne gebeten, dem die Urkunde zur Ernennung zum Ehrenoffizier des Schützenvereins Holsen-Schwelle-Winkhausen überreicht wurde.

Schon während der Pokalübergabe feuerte unser Hofstaat und dann auch alle anderen Gäste die Volkstanzgruppe an noch einen Tanz darzubieten. Dazu lies sich die Volkstanzgruppe nicht lange bitten und führte spontan unter viel Applaus einen Tanz aus ihrem Repertoire auf.

Nur kurze Zeit später marschierte der Hörster Hofstaat, die größten Teils auch aktive des Tamborcorps Hörste sind, mit ihren Instrumenten musikalisch ein um die Stimmung zunächst auf dem Thron und dann im ganzen Saal auf den Siedepunkt zu bringen.

Nächster Programmpunkt war dann die Tombola, die in zwei Etappen statt fand. Bei der unsere Königin Ina als Glücksfee die Preise ihren glücklichen Gewinnern zuloste. Der Hauptgewinn war ein Wochenende im GOP über den sich Sandra Kowalski freute. Den Jugendpreis gewann Julia Bate und fährt nun mit Begleitung zum Silbermond Konzert in Dormund.

Ein Stimmungsvoller Winterball klang dann unter einigen Zugaben der Band, mit Möglichkeiten zum Luftgitarre spielen und ausgelassener Stimmung aus.

Ein großes Kompliment und Dank gilt Henrik und Ina mit ihrem Hofstaat die alles für diesen gelungenen Abend in die Wege geleitet haben.

Fotos vom Winterball sind hier zu finden: Winterball 2016