Frans-Josef Risse legt Amt nieder

Die diesjährige Generalversammlung unseres Schützenvereins Holsen-Schwelle-Winkhausen wurde aufgrund des Neujahrfeiertages diesmal am 2. Freitag im Januar den 08.01. abgehalten. Dazu versammelten sich 92 Mitglieder im Saal der Gaststätte Steffens-Vullhorst.

Nach der Begrüßung durch Oberst Tomas Knoop und dem Totengedenken verlas Schriftführer Markus Ewers das Protokoll der letzten Generalversammlung. Anschließend berichtete Andreas Schüttemeier über den Kassenstand und stellte anhand einer Präsentation einzelne Bestandteile aus Einnahmen und Ausgaben zur Veranschaulichung dar. Den positiv ausfallenden Kassenbericht bestätigten Kassenprüfer Hans-Werner Lückehe und Wilhelm Möring.

Ein Rückblick auf das zurück liegende Schützenjahr folgte im Chronik- und Geschäftsbericht. Gespickt mit einigen Anekdoten stellte Markus Ewers detailliert dar, wie vielfältig der Schützenverein im Jahr tätig ist und gab hier auch einen Ausblick auf das anstehende Jahr, das direkt mit dem Winterball am 23.Januar schon in die nächste Runde geht. Ein Dank galt auch allen ehrenamtlichen Helfern ohne die das Schützenwesen nicht möglich wäre.

Etwas kürzer fassten sich Schießmeister Dirk Lammert, mit dem Bericht der Schieß-Sportgruppe, die in diesem Jahr das Bezirksschießen ausrichten und Jungschützenmeister Thorsten Schulte mit dem Bericht der Jungschützengruppe, die ein positives Fazit zur letzten Zeltparty schlossen.

Nach Entgegennahme der Jahresberichte wurde der Vorstand einstimmig entlastet und man ging zur Festlegung der Mitgliedsbeiträge für 2016 über. Dieser Tagesordnungspunkt wurde vorgezogen. Den Mitgliedsbeitrag unverändert beizubehalten schlug Tomas Knoop vor. Die Entscheidung zu diesem Vorschlag begründeten Tomas Knoop und Markus Ewers noch mal detailliert worauf der Vorschlag einstimmig von der Versammlung angenommen wurde.

Mit dem Amt des stellvertretenden Oberst und 2. Vorsitzenden stand die erste Wahl auf dem Programm. Franz-Josef Risse stellte sich nach 16-jähriger Vorstandsarbeit als Beisitzer (Platzwart), Hauptmann und zuletzt eben als stellv. Oberst nicht mehr zur Wahl. Nach so langer Zeit im Vorstand möchte er neuen Ideen und Engagement dem Weg bereiten und dankte der Schützengemeinschaft für die Unterstützung in den letzten Jahren, mahnte aber auch zur engen Zusammenarbeit mit Vorständen und Offizieren. Als seinen Nachfolger schlug er Markus Ewers vor.

Dieser beantragte für sich eine geheime Wahl. Nach eindeutigem Ergebnis für Markus Ewers nahm dieser die Wahl zum stellvertretenden Oberst an.

Nun musste das Schriftführeramt neu besetzt werden. Aufgrund, dass Jungschützenmeister Thorsten Schulte schon vor einiger Zeit verlauten ließ sein Amt auf der Jungschützenversammlung in jedem Fall zur Verfügung zu stellen, schlug Markus Ewers ihn vor. Er sprach aber auch gleichzeitig dem zukünftigen Jungschützenmeister jegliche Unterstützung seitens des Schützenvereins zu, denn die Jungschützen sind die Zukunft des Vereins und dürfen keinesfalls vernachlässigt werden.

Es gab keine weiteren Vorschläge und Thorsten Schulte wurde einstimmig gewählt.

Die Adjutanten Bernhard Stark und Maik Schäfers konnten in ihrem Amt bestätigt werden. Ebenso wurden die Schützen unter der Kriegerfahne mit Fähnrich Andreas Lammert und Fahnenoffizieren Franz Stümmler, und Jakob Reim für weitere 3 Jahre gewählt.

Nach den Wahlen dankte Tomas Knoop im Namen des Schützenvereins nochmals Franz-Josef Risse für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und überreichte ihm eine Dankurkunde und ein Präsent.

Als neuer Ehrenoffizier ernannte die Versammlung Stefan Voßebürger.

Unter Punkt Verschiedenes erklärte Tomas Knoop, dass man in Verhandlungen mit verschiedenen Festwirten für das Schützenfest ist. Weitere Aussagen dazu können aber noch nicht gemacht werden. Nach Bekanntgabe einiger Termine wurde die Versammlung geschlossen.

hinten v.l.: Tomas Knoop, Markus Ewers, Andreas Lammert, Bernhard Stark

vorne v.l.: Jakob Reim, Franz Josef Risse, Thorsten Schulte, Maik Schäfers